Am Dienstag, den 21. März 2023, hatten wir das Vergnügen, Herrn Matthias Conrad, den stellvertretenden Leiter der Vertretung der Deutschen Botschaft in Pristina, bei APPK zu empfangen. Bei dem speziell für diesen Besuch organisierten Treffen informierten der Generaldirektor von APPK, Herr Bedri Xhafa, und Mitarbeiter von APPK Herrn Conrad über die dreiundzwanzigjährige (23) Erfahrung von APPK bei der Durchführung von Projekten zur Unterstützung der wirtschaftlichen Wiedereingliederung verschiedener Zielgruppen der kosovarischen Gesellschaft. Insbesondere wurde Herr Conrad über das Projekt zur wirtschaftlichen Wiedereingliederung von Mitgliedern der ehemaligen KPC nach ihrer Demobilisierung im Jahr 2008 informiert, damals Rückkehrer aus den westeuropäischen Ländern und Ländern der Region, Angehörige von Minderheitsgruppen, Arbeitssuchende aus dem Grenzgebiet mit Montenegro und Albanien – durch von der Europäischen Union finanzierte Projekte und kürzlich die Unterstützung kosovarischer Jugendlicher durch Berufsbildungsprogramme, mit besonderem Schwerpunkt auf Deutschland – als Mobilitätsprogramme für Arbeitskräfte.

Herr Conrad wurde auch über die Rolle von APPK in der kosovarischen Gesellschaft im Bereich Bildung, Berufsbildung und Beschäftigung informiert, wo APPK eng mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Technologie und Innovation und dann mit der Arbeitsagentur der Republik Kosovo zusammenarbeitet und den Handelskammern, insbesondere mit der Kosovarisch-Deutsche Wirtschaftsvereinigung. In allen Präsentationen stellte Herr Conrad Fragen zu vielen Themen und in den Diskussionen konnte die Rolle und Leistung von APPK im Bereich der Beschäftigungsförderung im Kosovo geklärt werden.

Am Ende des Treffens erhielt Herr Conrad eine Liste mit APPK-Projekten, von denen 200 implementiert wurden und 20 in durchführung sind.

Außerdem besuchte Herr Conrad am Ende des Besuchs in Begleitung des APPK-Geschäftsführers und der Mitarbeiter einige der Gruppen von Arbeitssuchenden, die an verschiedenen Schulungen und Deutschkursen bei APPK teilnehmen.