APPK ist eine Nichtregierungsorganisation, die 2001 im Ministerium für öffentliche Verwaltung der Republik Kosovo gegründet wurde und im Bereich der sozioökonomischen Re-Integration, Berufsausbildung, Zertifizierung, Arbeitsvermittlung und Selbstbeschäftigung, tätig ist.
APPK ist führend auf dem Gebiet der sozioökonomischen Re-Integration und des Kapazitätenaufbaus verschiedener Zielgruppen, mit dem Ziel die sozioökonomische Nachhaltigkeit und den beruflichen Aufstieg zu gewährleisten, um die wirtschaftliche Entwicklung und die allgemeine Stabilisierung der Gemeinschaft zu beeinflussen.
APPK ist eine dominierende Organisation für die Beschäftigungsförderung im Kosovo. In den letzten 20 Jahren hat APPK über 110 verschiedene Projekte durchgeführt, die hauptsächlich von internationalen Donatoren und Auftraggebern wie EU, UNDP, IOM, deutsche Regierungs- und Nichtregierungsinstitutionen sowie anderen Donatoren, finanziert wurden. Durch diese Projekte wurden mehr als 42.000 Bürger des Kosovo durch verschiedene Maßnahmen im Bereich der sozioökonomischen Integration unterstützt.
APPK ist Partner einiger internationalen Institutionen wie: Pearson in England, Diakonie, CEB, Kolping Akademie, Micado Migration, BAMF, Gemeinde Coburg, all dieser deutschen Institutionen, EVBB in Brüssel sowie regionaler Institutionen wie: National Employment Service in Albanien, Arbeitsagentur in Montenegro, NRO aus Nordmakedonien usw. für eine Reihe von Dienstleistungen im Bereich Bildung, Zertifizierung, Trainings und Vermittlung in Ausbildung und Beschäftigung.
APPK leistet auch in der nationalen Politik ihren Beitrag in dem Bereich der Migration, Bildung, Beschäftigung und das Anbieten von verschiedenen Dienstleistungen mit dem Ziel Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen und beruflichen Aufstieg zu ermöglichen, damit die Menschen in ihrem Leben Fortschritte machen können.
APPK hat wichtige Partnerschaften auch in der kosovarischen Gesellschaft aufgebaut (öffentliche und nicht öffentliche Institutionen), wie: Das Ministerium für Arbeit und Soziales, besonders mit der Arbeitsagentur der Republik Kosovo, ist Mitglied der Nationalen Qualifikationsbehörde (NQA) und der Agentur für Berufsbildung und Erwachsenenbildung (AVETAE) usw.
Arbeitsfeld
Sozioökonomische Re-Integration verschiedener Zielgruppen in die Gesellschaft durch Beratung, berufliche Orientierung, verschiedene Trainings, Zertifizierungen, Arbeitsvermittlung und Selbstbeschäftigung.