Deutschkurse: Niveau A1, A2, B1 und B2
Einführung
Das Lernen der deutschen Sprache in Kosovo wurde bis 2007 hauptsächlich durch das Studium an der Fakultät von Prishtina durchgeführt.
Das Lernen der deutschen Sprache wurde bis 2007 durch den Kursen ebenfalls realisiert, jedoch in relativ geringem Umfang, da die Nachfrage nicht groß war.
Ab September 2007 hat die Nachfrage nach dem Deutsch lernen enorm zugenommen. Diese Nachfrage steht im Zusammenhang mit dem einschlägigen Gesetz, das den Prozess für die Familienzusammenführung regelt, indem eine der Voraussetzungen für diesen Prozess definiert ist, dass die Kandidaten Deutschkenntnisse beherrschen müssen, die durch einschlägige Prüfungen des Goethe Instituts zertifiziert sind – Niveau A1.
Zertifizierung der Deutschkenntnisse in Kosovo wurde dem Goethe Institut aus Thessaloniki anvertraut. Mit dem Vorschlag von der Deutschen Botschaft in Kosovo hat das Goethe Institut ab September 2007 eine Vereinbarung mit APPK erreicht, dass unter der logistischen, administrativen und organisatorischen Unterstützung von APPK die entsprechenden Prüfungen durchgeführt werden. Im Rahmen der fünfjährigen Zusammenarbeit (bis April 2013) APPK hat unter der Verwaltung von Goethe Institut ein erfolgreiches Prüfungsverfahren aufgebaut. Ab September 2007 beginnt APPK neben der Unterstützung des Goethe Instituts die ersten Kurse zu den Familienzusammenführungsprozessen durchzuführen.
Basierend auf dem enormen Anstieg der Nachfrage hat APPK während der Jahren 2007-2013 außer in Prishtina ihre eigne Filialen in allen regionalen Zentren eröffnet, die im Laufe der Zeit unabhängig geworden sind.
Im Jahr 2013 zog das Goethe Institut auch in seiner einige Einrichtung ein, um das Verfahren der Prüfung unter eigner Verwaltung fortzusetzen.
Eine beträchtliche Anzahl von den Lehrern, die bei APPK gearbeitet haben, arbeitet heute bei Goethe Institut oder in verschiedenen unabhängigen Zentren im gesamten Kosovo. In diesem Fall ist APPK sehr stolz darauf, das durch Kurse zur Weiterentwicklung des Rahmens/Prozesses des Lernens der deutschen Sprache beigetragen hat. Prozess, der vor 2007 fast minimal war.
APPK bietet weiterhin Deutschkurse an, auch auf höheren Niveaus A2, B1 und B2, aufgrund der Nachfrage von Personen, die aus vielen anderen Gründen nach Deutschland ziehen wollen, wie z.B.: Studium, Ausbildung, Beschäftigung. Diese Bewegungen haben tatsächlich gesucht und suchen noch zertifizierte Kenntnisse der deutschen Sprache.
Basierend auf das führt APPK weiterhin Deutschkurse für alle Niveaus A1-B2 für etwa 600 Kandidaten pro Jahr oder insgesamt haben für über 7500 Kandidaten bis im Jahr 2020 Kurse angeboten.